Termine

Sonntags um 17:00 Uhr
Alle anderen Vorstellungen um 19:30 Uhr
Erwachsene 16 €
Jugendliche unter 16 Jahren: 9 €

Momentan sind leider keine kommenden Veranstaltungen vorhanden.

„Julia Habermeier ist mit dieser Inszenierung Außergewöhnliches gelungen.“
Peter Hübl, Mittelbayerische Zeitung 28.11.2024 

Weihnachten auf dem Balkon

(Noel au balcon) von Gilles Dyrek

Deutsch von Paul und Annette Bäcker

Regie: Carmen Nowak

📅 Premiere: 23. November 2026

Wir spielen „Weihnachten auf dem Balkon“, eine rasante
Komödie rund um zwei Pariser Familien, deren Weihnachtsabend alles andere als besinnlich verläuft.
Zwei Familien, zwei Balkone und jede Menge familiäres Konfliktpotenzial: Während eigentlich gemütlich Weihnachten gefeiert werden soll, geht es turbulent hin und her.
Schwiegermütter, Liebesgeschichten, ein falscher Weihnachtsmann, ein Fleischer, überraschende Begegnungen und jede Menge Missverständnisse sorgen dafür, dass von besinnlicher Weihnachtsstimmung zunächst wenig zu spüren ist. Und weil die sechs Schauspieler insgesamt zwölf verschiedene Figuren verkörpern, ist auch hinter den Kulissen einiges an Tempo gefragt.
Kurz gesagt: Weihnachten, wie es vermutlich in keiner Familie ganz unbekannt ist – nur ein bisschen schneller, verrückter und definitiv unterhaltsamer.

Zum Autor

Gilles Dyrek (*1966 in Paris) ist ein französischer Schauspieler, Autor und Regisseur. Seine Theaterstücke zeichnen sich durch schnellen Wortwitz, pointierte Dialoge und turbulente Situationen aus. Dabei nimmt er mit viel Humor zwischenmenschliche Beziehungen und die kleinen Absurditäten des Alltags aufs Korn.

Zu seinen bekanntesten Komödien zählen „Venedig im Schnee“, „Das Abschiedsdinner“ und „Weihnachten auf dem Balkon“. Gerade in seinen Komödien treffen alltägliche Situationen auf überraschende Wendungen – und sorgen für jede Menge Chaos und Lacher.

Besetzung

Peter Pan – Tobias Wirth
Käpt’n Hook – Alfons Brem
Wendy – Nina Bierhenke
Klaus – Andreas Schmidhuber
Michaela – Lea Ertl
Tinkerbell – Mia Tierling
Smee – Thomas „Dam“ Seeber
Nibs – Tobias Piendl
Curly – Magdalena Pesahl
Totty – Frederik Kluge
Scotty – Franziska Bierhenke
Mr. Darling – Dominic Habermeier
Mrs. Darling – Manuela Härtl
Tigerlilie – Johanna Piendl
Feuerdorn – Horst Rabe
Meerjungfrau 1 – Charlotte Guttenberger
Meerjungfrau 2 – Felicitas Scheck
Pirat 1 – Louisa Resch
Pirat 2 – Verena Englerth
Kindermädchen Nana – Ilse

Regie – Julia Habermeier
Co-Regie und Ausstattung – Jennifer Claus